Die Tuning-Community kann aufatmen: Nach langer Wartezeit ist es nun endlich gelungen, das bislang gesperrte ECU (Motorsteuergerät) moderner Ford-Modelle zu knacken.
Besonders betroffen war seit 2022 der neue S650 Mustang, bei dem Ford das Steuergerät bewusst blockierte, um unautorisierte Leistungssteigerungen zu verhindern. Das machte vielen Tunern einen Strich durch die Rechnung – bis jetzt.
Mustang, Raptor, Bronco und Co.
Mit dem MG1CS036-ECU hatte Ford eine elektrische Barriere errichtet, die nicht zu umgehen war. Doch jetzt ist es HP Tuners gelungen, das System zu knacken. Dadurch sind echte, softwarebasierte Leistungssteigerungen wieder möglich – ohne Drittanbieter-Steuergeräte oder komplizierte Übergangslösungen.
Es braucht keine komplett neue Motorsteuerung oder abenteuerliche Verkettungen mehr, um Leistungsreserven zu erschließen. Die Originalsoftware kann „ganz normal“ manipuliert werden.
Mehr als nur der Mustang betroffen
Und das neue Tool von HP Tuners funktioniert nicht nur beim S650 Mustang, sondern auch bei einer ganzen Reihe anderer Fahrzeuge mit derselben ECU. Die Liste umfasst:
- Ford F-150 (2021–2023), inklusive Raptor R
- Ford Bronco (2021–2025), inklusive Bronco Raptor
- Ford Ranger Raptor
- Ford Expedition (2022–2023)
- Ford Mustang GT und Dark Horse (2024–2025)
Alle werden in Zukunft wohl wieder häufiger auf diversen Prüfständen zu sehen sein – und das mit deutlich besseren Leistungsdaten.
Erste Tests zeigen deutliche Leistungssteigerung
Das Team von Palm Beach Dyno hatte bereits Zugriff auf die neue Software und zeigte erste Ergebnisse. In einem „leicht modifizierten“ Mustang konnten sie rund 30 PS und etwa 27 NM herausholen – allein durch die Softwareoptimierung.
Besonders spannend: Ein Besuch beim Dyno ist nicht zwingend notwendig, um von der Entsperrung zu profitieren. Viele Tuner bieten mittlerweile auch Remote-Tuning an. Wer den Service nutzen will, benötigt allerdings die passende Hardware wie ein MPVI2, ein neueres OBDII-Gerät oder das RTD4 von HP Tuners selbst.
Was bedeutet das für Tuner?
Mit dem nun freien Zugriff auf die ECU kann endlich wieder komplett gepimpt werden. Die Möglichkeiten reichen von der Abstimmung der Zündung über ein optimiertes Ladedruckmanagement bis zum angepassten Schaltverhalten bei Automatikfahrzeugen. Bild- und Videonachweis/Quelle: HP Tuners