Wenn ein ohnehin schon mächtiges SUV wie der BMW X5 M Competition auf die japanische Tuning-Schmiede 3D Design trifft, entsteht etwas Besonderes.
In diesem Fall nennt es sich „Frozen Black Beast“ – ein passender Name für das brachiale, tiefschwarze Monster auf vier Rädern.
Feinschliff fürs Kraftpaket
3D Design hat sich den gelifteten LCI G05 X5 M Competition geschnappt und ihm nicht nur eine Menge Carbon-Parts verpasst, sondern auch das Fahrverhalten gezielt geschärft. Die komplette Aerodynamik wurde überarbeitet: Frontlippe, Schweller, Heckdiffusor und ein Unterflügel am Heck bestehen aus einem Carbon-Verbundstoff. Und gekrönt wird das Ganze von einem Dachspoiler.
Breite Spur und große Räder
Und ein Hingucker sind auch die 22-Zoll-Schmiedefelgen, die in gebürstetem Schwarz daherkommen. Vorn misst die Felge 10,5 und hinten sogar 11,5 Zoll. Bestückt sind sie mit Yokohama ADVAN Sport V107 Schlappen mit 295 und 315 Millimetern Breite.
Tiefer gelegt und besser im Handling
Und damit der X5 M nicht nur schnell geradeaus fährt, sondern auch dynamisch durch die Kurve geht, wurde das Fahrwerk überarbeitet. Ein hauseigener Prototyp-Federnsatz senkt das SUV um ca. 35 mm ab, was dem Fahrverhalten ebenso zugutekommt wie der Optik. Zusätzlich gibt’s neue Edelstahl-Endrohre mit 105 mm Durchmesser.
Mehr Biss beim Bremsen
Und für eine verbesserte Verzögerung sorgt vorn ein Brembo GT|BM8-Bremsenpaket, das nicht nur optisch mehr hergibt, sondern auch im Hinblick auf die Hitzebeständigkeit und das Pedalgefühl punkten soll. Gerade bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse ist das mehr als nur ein Gimmick.
Innenraum mit feinen Details
Und auch in der Kabine hat sich 3D Design ausgetobt – allerdings mit Stil. Alupedale inklusive Fußstütze bringen mehr Gefühl unter die Sohlen, während Carbon-Schaltwippen hinter dem Lenkrad für ein präziseres Schalten sorgen.
Die Kombination aus Carbon, technischem Feinschliff und japanischer Präzision macht aus dem „Frozen Black Beast“ ein Einzelstück. Alle weiteren Infos gibt’s im Video. Bild- und Videonachweis/Quelle: 3D Design